Automatische Abschaltung bei Wassermangel

Frage: Mein Gerät läuft kurz, schaltet aber nach wenigen Sekunden wieder wegen angeblichen Wassermangels ab. Das Gerät ist jedoch mit dem Wasseranschluss verbunden. Was mache ich falsch?

Antwort unseres Servicemanagers:

Zunächst einmal muss hier erklärt werden, dass alle DYNAJET Geräte einen Vordruck- bzw. Zulaufdrucksensor besitzen, um die Pumpe vor Kavitation zu schützen.  Dabei gibt es zwei Schwellenwerte:

Den statischen Schwellenwert mit 1,8 bar, d.h. die Maschine startet nur, wenn mehr als 1,8 bar vorhanden sind.

Den dynamischen Schwellenwert mit 0,8 bar, d.h. im Betrieb muss nach dem Druckabfall in der Leitung durch Abfluss oder Wasserverbrauch immer noch mindestens 0,8 bar vorhanden sein.

Um diese Schwellenwerte zu erreichen gibt es mehrere Lösungen:

  • Benutzen Sie einen Zulaufschlauch mit höherem Querschnitt oder einen kürzeren Zulaufschlauch
  • Nutzen Sie eine zusätzliche Vordruckpumpe
  • Reinigen Sie den Zulauffilter Ihres Gerätes
  • Vermeiden Sie Verteilerstück (Y- oder T-Stücke)